Dienstag, 6. Mai 2014

Die Anfänge

Zu Beginn unseres noch recht jungen Baublogs möchte ich damit anfangen zu erzählen, wie wir überhaupt bis hierher gekommen sind.

Die Idee, ein eigenes Haus zu bauen entstand, als sich uns 2013 die Möglichkeit bot ein schönes Grundstück mit leichter Hanglage im schönen Hotzenwald zu erstehen. Die Größe des Grundstücks passte mit rund 800m² super und der Preis war auch nicht zu toppen. Deshalb entschieden wir uns zuzuschlagen. :-) 

Jetzt hatten wir zwar ein Grundstück, aber das Bauen lag noch in weiter Ferne. 
Ende 2013 fingen wir an uns nach potenziellen Baupartnern umzusehen. 
Wer sich schonmal mit dem Thema beschäftigt hat weiß, dass das garnicht so einfach ist. 
Der Markt ist recht unübersichtlich und die Liste der Firmen ist lang..... 

Wir starteten unsere Suche nach Weihnachten im Musterhauspark in Villingen-Schwenningen. Meine Eltern schlugen vor, entgegen der "üblichen Vorgehensweise" mit dem hintersten Haus der Ausstellung zu beginnen. 
Das erste Haus das wir deshalb besichtigten war das Musterhaus der Fa. Allkauf. Der Berater Herr S. machte auf uns einen sehr kompetenten Eindruck und konnte uns auch alle Fragen direkt beantworten. Nachdem wir ihm einige Details zu unserem Grundstück und zu unseren groben Vorstellungen gegeben hatten konnte er uns bereits ein "grob kalkuliertes" Angebot vorlegen, dass sehr übersichtlich und gut strukturiert war. Man muss dazu sagen, dass wir zu diesem Zeitpunkt noch nicht wirklich wussten was wir überhaupt wollten.... Herr S. hat hieraus das Beste gemacht und lag mit seinem Angebot  (im Nachhinein betrachtet) goldrichtig. 
Mit diesem ersten Angebot im Gepäck machten wir uns auf den Weg durch die anderen Musterhäuser... und wurden maßlos enttäuscht. 
Entweder man hatte keine Zeit für uns, gab uns nur schwammige Antworten oder verwies uns mit der Info, dass wir doch einen Termin mit einem Berater ausmachen sollten. Alles in Allem also nicht sehr aufschlussreich. 

Über den Jahreswechsel haben wir das ganze Thema etwas ruhen lassen und uns im neuen Jahr frisch ans Werk gemacht. 

Wir klapperten diverse weitere Musterhäuser ( Massiv, Fertig, Massiv-Fertig) verschiedenster namenhafter Firmen an und liesen uns entsprechende Angebote erstellen. Leider waren die meisten Angebote eher unübersichtlich, unstrukturiert und deshalb absolut unbrauchbar. 

Letztendlich landeten wir im April wieder in einem Musterhaus von Allkauf. 
Hier teilte man uns mit, dass Herr S. leider nicht mehr bei Allkauf beschäftigt sei was wir sehr schade fanden. 
An seiner Stelle hatten wir eine sehr interessante und aufschlussreiche Besichtigung mit Herrn B. und bekamen einige Tage später auch direkt ein aussagefähiges Angebot. (Dass dem aller aller ersten Angebot von Hr. S. auch preislich stark ähnelte). 

Unser Interesse war also wieder auf Allkauf gerichtet, weshalb wir uns entschlossen nach Heinsberg zu fahren und uns vorab das Bemusterungszentrum bei MoBau genauer anzusehen. Mehr dazu im nächsten Post.

 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen