Dienstag, 27. Mai 2014

Erste Verzögerungen durch Missverständnisse

Leider gab es bezüglich der Finanzierung bei uns wohl ein kleineres Missverständnis. Wir haben beim Abschluss unseres Hausvertrages einen Finanzierungsvorbehalt eingebaut, der uns schützen soll, falls wir die Finanzierung nicht bekommen. Erst wenn dieser Vorbehalt rausgenommen wurde kann der Termin mit dem Architekten, Vermesser etc. vereinbart werden.
Irgendwie hatte sich bei uns jetzt die Vorstellung festgesetzt: Wir müssen zuerst die Finanzierung stellen, die Finanzierungsbestätigung liefern um den Vorbehalt rauszunehmen und dann kann`s weiter gehen.

Wie sich gestern herausstelle: ein Missverständnis.... Logischerweise ist der Finanzierungsvorbehalt nur ein Schutz für den Käufer und kann daher auf dessen Wunsch jederzeit wieder herausgenommen werden. So haben wir`s also geschafft ganz unnötig 2 Wochen Verzögerung zu verursachen.... 

Wir haben den Finanzierungsvorbehalt jetzt zwar vorerst noch drin gelassen, haben aber einen "Vertrag über die Gestellung eines Baugesuches" abgeschlossen. Ein kleiner Zusatzvertrag, der dafür sorgt, dass die Planung trotz Vorbehalt weiter gehen kann. Sollte man also nach der Planung abspringen wird nur ein relativ niedriger Betrag ( runde 4-5T€) für die Planung fällig. 

Unser Berater hat das Fomular bereits weitergeleitet und den Architekten avisiert. Jetzt kann es hoffentlich schnell weiter gehen.

Ab Samstag sind wir für 1 Woche im Urlaub (vor dem großen Stress nochmal ausspannen ;-) ) und danach geht es hoffentlich in die Vollen :-) 

An dieser Stelle vielen Dank an unseren Berater Herr B. der jederzeit für Fragen zur Verfügung steht und trotz meiner dauernden Nachfragen immer ein offenes Ohr für uns hat.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen